Yachtcharter Tonga: Revierinformationen

Charter - Standorte der Marinas im Revier Tonga

Revierauswahl
Wählen Sie Ihr Wunschrievier und erfahren Sie mehr über Land und Leute und die Marinas
Region:
Revier:

Yachtcharter Tonga

Tonga ist ein Königreich mitten im Pazifik, 1000 SM von Neuseeland entfernt, am Ende der Welt könnte man sagen. So ist es nicht verwunderlich, dass das Leben dort ganz anders ist als bei uns in Mitteleuropa. Die Männer tragen Röcke mit Bastmatten darüber, je enger sie gewebt sind, desto höher die Stellung in der Gesellschaft. Und alt hat mehr zu sagen als jung. Es ist der einzige Pazifik-Staat, der niemals kolonialisiert war. "The friendly Islands" ist Tongas Spitzname seit zwei Jahrhunderten. Und die Inseln sind genauso, wie man sich Südsee-Inseln vorstellt: weiße Sandstrände, Palmen, Riffe, Lagunen, Koralleninseln, Atolle, und dazwischen ein Meer, das in allen Schattierungen von blau leuchtet. Es weht ein stetiger, warmer Passatwind, ideal zum Segeln. Auch für Schnorchler und Taucher ist die Gegend ein Paradies.

Das Charter-Revier umfasst den Norden Tongas, die Va’vau Inseln (sprich: Wauwau). Die einzelnen Inseln liegen sehr nah beieinander, manchmal auch über eine Landzunge verbunden. Ein Außenriff schützt die Inseln vor den Ozean-Wellen, so dass eine geschützte Lagune entsteht, friedlich und ruhig. Manche Inseln sind bewohnt, die meisten nicht. Marinas gibt es kaum, vielmehr ankert man nachts in einer der zahlreichen Buchten.

Segeln kann man auf Tonga prinzipiell das ganze Jahr über - allerdings besser nicht zwischen November und März, da ist Hurricanzeit. Die Anreise erfolgt über den internationalen Flughafen Nuku’alofa und dann noch mit dem Inselhüpfer nach Neiafu, dem Hauptort der Va’vau Inseln. Seglerisch und navigatorisch weist Tonga keine allzu großen Schwierigkeiten auf - es ist recht übersichtlich und man navigiert auf Sicht. Allerdings gibt es keine Seezeichen oder Leuchtfeuer - Nachtsegeln fällt also aus. Es wäre auch viel zu gefährlich, denn schon bei Tageslicht muss man vorsichtig durch die Riffe navigieren. Am besten mit der Sonne im Rücken, einer steht am Bug und schaut nach vorne auf den Grund. Riffe lassen sich so recht gut erkennen, und Wassertiefen anhand der Farbe des Wassers recht gut einschätzen. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man stellt sich recht schnell darauf ein. Auf Tonga geht es familiär zu. Die Charterbasen geben ausführliche Hilfestellung, die Ankerplätze sind zur besseren Orientierung durchnummeriert. Jeden Morgen um 9 Uhr findet eine Funk-Runde zwischen Seglern und Charterfirmen statt. Das Revier ist nicht groß, und es ist genau definiert, bis wo man hin darf. Strecke kann man eher nicht zurücklegen. Doch dazu sind die Chartercrews auch nicht hier. Sondern vielmehr um sich den lange gehegten Traum von der Südsee zu erfüllen: genießen, relaxen, die Zeit vergessen und die Seele baumeln lassen.
Tonga-Bootscharter Tonga Vavau Yachtclub Tonga-Bootscharter Tonga tuerkises Wasser Tonga-Bootscharter Tonga Einheimische
Tonga
  • Tonga Bootscharter Tonga Vavau Yachtclub
  • Tonga Bootscharter Tonga tuerkises Wasser
  • Tonga Bootscharter Tonga Einheimische
  • Tonga Charter Tonga Nuku Island
  • Tonga Charter Tonga Vavau Insel mit Huette
  • Tonga Charter Tonga Vavau Idylle
  • Tonga Yachtcharter Tonga Neiafu Markt
  • Tonga Yachtcharter Tonga Yachten vor Anker
  • Tonga Yachtcharter Tonga Strand

Yachten im Revier Tonga

Yacht:
Ort / Revier:
Preis ab:

Marinas im Revier Tonga

Marina:Port Vila
Neiafu Vava'u
Tonga
Kontakt & Impressum Datenschutz AGB Charterangebote
entwickelt und betreut von Martin Fischer